Freibach - Abschnitt Brücke A1 bis Brücke SBB
Auslöser dieses Abschnittes ist der überdurchschnittlich schlechte Zustand der Böschungsmauer mit umfangreichen Schadstellen. Mit der Sanierung soll eine allfällige Verklausung durch einstürzendes Böschungsmaterial minimiert werden.
Das Schutzziel ist in Rücksprache mit dem Kanton auf ein 100-jährliches Ereignis festgelegt worden. Zudem muss ein Freibord von 0.5m eingehalten werden. Sowohl die Abflussmengen, als auch die geforderten Werte für das Freibord wurden mit den Verantwortlichen des Kantons St. Gallen (Abt. Gewässer) besprochen und von diesen als richtig beurteilt. Der Geschiebeanfall und die Geschiebetransportfähigkeit wurden im Zuge des Generellen Projektes abgeklärt und untersucht. Auf den Ausbau dieses Abschnittes hat der Geschiebetransport keinen Einfluss.
Weitere Informationen zu Situation, Gewässerraum, Kosten und technischer Bericht finden sie nachstehend in den Downloads.