Freibach - Abschnitt Brücke A1 bis Brücke SBB

Auslöser dieses Abschnittes ist der überdurchschnittlich schlechte Zustand der Böschungsmauer mit umfangreichen Schadstellen. Mit der Sanierung soll eine allfällige Verklausung durch einstürzendes Böschungsmaterial minimiert werden.

Das Schutzziel ist in Rücksprache mit dem Kanton auf ein 100-jährliches Ereignis festgelegt worden. Zudem muss ein Freibord von 0.5m eingehalten werden. Sowohl die Abflussmengen, als auch die geforderten Werte für das Freibord wurden mit den Verantwortlichen des Kantons St. Gallen (Abt. Gewässer) besprochen und von diesen als richtig beurteilt. Der Geschiebeanfall und die Geschiebetransportfähigkeit wurden im Zuge des Generellen Projektes abgeklärt und untersucht. Auf den Ausbau dieses Abschnittes hat der Geschiebetransport keinen Einfluss.

Weitere Informationen zu Situation, Gewässerraum, Kosten und technischer Bericht finden sie nachstehend in den Downloads.

Projektinformationen

Begleitend zum Bauprojekt muss der Gewässerraum gemäss Gewässerschutzgesetz definiert werden. Er bezweckt die Bemessung des Gewässerraums für Fliess- und stehende Gewässer sowie die zugelassene Bewirtschaftung und Nutzung dieses Raums vorzugeben. Er ist eigentümerverbindlich und entfaltet eine mit Baulinien vergleichbare Wirkung. Innerhalb des Gewässerraums sind keine Bauten und Anlagen toleriert, ausgenommen es besteht eine ausdrückliche Bestandesgarantie.

Im Auftrag der Gemeinden Thal und Rheineck wurde im Jahr 2017 ein Hochwasserschutzprojekt am Freibach für den Abschnitt Autobahn bis SBB ausgearbeitet. Dieses Projekt bildet die Grundlage für die Festlegung der Gewässerräume im besagten Gewässerabschnitt. Im Zusammenhang mit dem geplanten Hochwasserschutzprojekt soll für den gewählten Projektabschnitt der Gewässerraum festgelegt werden. Mit dieser Festlegung

  • soll die Hochwassersicherheit auf die Dauer gewährleistet werden
  • sollen die natürlichen Funktionen des Gewässers erhalten werden können.
  • soll die zukünftige Zugänglichkeit für Unterhalt sichergestellt werden.

Weitere Informationen zur Festlegung des Gewässerraums finden Sie in den Downloads.

Downloads

Situationsplan

Datei herunterladen

Technischer Bericht

Datei herunterladen

Sondernutzungsplan Festlegung Gewässerraum

Datei herunterladen

Galerie